Afromidoli wurde 2020 von Bettina Kürbis und ihrem Team gegründet. Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an Kinderspielzeug, Mode und Dekorationsartikeln, die mit viel Liebe und unter fairen Bedingungen in Afrika entworfen und hergestellt wurden. 

„Unser Herz schlägt für nachhaltiges Design, Fairtrade und das ganz besondere Etwas- Made in Africa“

- Bettina Kürbis

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, lokale Designer:innen und Hersteller:innen aus Afrika mithilfe fairer Verkaufskonditionen zu unterstützen und den Vertrieb nachhaltiger Produkte zu fördern. Dank zahlreicher Kooperationsratrtner*innen im Senegal, in Ruanda  sowie Uganda findet sich im Online-Shop eine bunte Mischung aus handgefertigten Schätzen, nachhaltigen Unikaten und liebevoll zusammengestellten Geschenkideen.

Bei der Herstellung unserer Produkte ist uns sehr wichtig möglichst nachhaltig, plastikfrei und umweltschonend vorzugehen. Und in Sachen Nachhaltigkeit haben wir ziemlich gute Vorbilder: In Ruanda sind Plastiktüten bereits seit 2008 verboten, in Kenia seit 2017. Einwegprodukte gelten hier ebenfalls als Seltenheit. Damit gelten diese Länder als Vorreiter der plastikfreien Wirtschaft. Um auch unsere Nachhaltigkeitsbilanz hochzuhalten, möchten wir dabei lange Flugtransportwege aus Afrika vermeiden. Um das zu schaffen, werden einige unserer Produkte von Mitgliedern der afrikanischen Community in Europa (z.B. Frankreich) hergestellt und Designs von afrikanischen Designer:innen zu Teilen hier produziert. Der Großteil der Verkaufseinnahmen geht dabei aber an lokale Designer:innen und Produzent:innen aus Afrika.

Außerdem finanzieren wir mit einem Anteil unserer Einnahmen lokale Bildungs- und Künstler:inennprojekte in West- und Ostafrika.

CO2 Ersparnis: Check!

Faire Löhne: Check!

Dein Beitrag: Check!

With love from Africa!